Gymrex GR-SPB325 SUP Stand Up Paddle Board aufblasbar Paddel-Board 145 kg schwarz/gelb mit Paddel und Zubehör - Alle Tests

Alle Vergleiche, Erfahrungsberichte und Daten

Produktbild von Amazon
Noch keine Bewertungen vorhanden Sterne leer Strerne Füllung bei Amazon ansehen

Gymrex GR-SPB325 SUP Stand Up Paddle Board aufblasbar Paddel-Board 145 kg schwarz/gelb mit Paddel und Zubehör- Das sagt unserere Redaktion dazu

Die Temperaturen steigen, der heiße Sommer naht: Was gibt es da schöneres als sportliche Aktivitäten im kühlen Wasser?
Besonders beliebt am Strand zu dieser Jahreszeit sind die riesigen Paddle Boards, die sich leider aufgrund der hohen Preise nicht jeder leisten kann. Nicht immer gibt es eine Verleihmöglichkeit und manchmal möchte man eben lieber unabhängig sein, wenn man unterwegs ist und neue Gebiete erkundet.
Im Folgenden geht es nun um eine der günstigeren Varianten mit all ihren Vor- und Nachteilen. Die Sprache ist vom GR Gymrex SUP Board, erhältlich auf Amazon, Expondo und Co. SUP steht dabei für Stand Up Paddle Board.
Das gerade einmal 12 kg schwere aufblasbare Board schafft eine Tragkraft von bis zu 120 kg und bietet besondere Sicherheit durch eine rutschfeste Unterlage aus Ethylenvinylacetat (EVA). GR Gymrex belegt damit die Nummer 232 in aufblasbare Boards für Stand-Up Paddling. Von fünf zu erreichenden Sternen wurde eine Bewertung von 4,7 abgegeben, wobei 70 % der Kunden komplett zufrieden und überzeugt waren und 30 % vier Sterne vergeben haben (siehe Amazon.de).
Die Lieferung kommt schnell am Zielort an und enthält abgesehen vom SUP GR-SPB375 eine praktische Tasche zum Transport, sowie eine Luftpumpe mit Druckmessgerät, ein Paddel, ein Reparatur-Kit und eine drei Meter lange Griff- bzw. Fußleine. Bei Schwierigkeiten und kleineren Problemen hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter.
Das Board wird in einem attraktiven schwarz-gelben Design angeboten und besteht aus langlebigem laminiertem PVC mit einer Dropstich-Oberfläche, welche es besonders belastbar macht. Außerdem ist es mit einem besonderem Double-Layer bestückt. Auch Salzwasser stellt kein Problem für das Material dar, denn das Board kann im Meer genauso wie in Seen oder Flüssen genutzt werden und eignet sich auch für seichtes Gewässer.
Da der Spaß im Vordergrund stehen soll, ist der Auf- und Abbau besonders einfach und schnell. Das Paddel ist einklappbar und der dazugehörige Rucksack sehr nützlich, aber nicht unbedingt für Fahrradtouren geeignet.
Was beim Transport jedoch fehlt, ist ein zentraler Griff zum Tragen, wie man es zum Beispiel bei Tigerxbang oder Bluefin vorfindet. Dadurch wird es schwieriger, das Board bis zum Wasser zu bringen.
Das Aufblasen ist dafür wieder etwas einfacher, da bereits 300 Pumpzüge ausreichen, um die volle Größe zu entfalten. So können auch Menschen mit weniger Kraft ein schnelles Ergebnis erzielen. Dennoch handelt es sich hierbei um eine handbetriebene Pumpe und keinen elektrischen Kompressor, wie bei anderen Modellen, was aber nicht zwingend von Nachteil sein muss, da man auf keine externe Stromquelle angewiesen ist. Somit lässt sich das Board direkt am Ufer des Gewässers aufpumpen. Das angebrachte Ventil lässt nach der sportlichen Aktivität problemlos und schnell die Luft wieder heraus, um das Board sicher und platzsparend zu verstauen.
Das SUP mit den Maßen 365 x 79 x 15 cm ist für ca. 400 Euro erhältlich; der Preis variiert dabei je Verkäufer. Damit liegt es in einem guten Mittelfeld, denn betrachtet man die Konkurrenz, muss man feststellen, dass es auch schon Boards ab 200 Euro gibt, die aber qualitativ nicht oder nur unter der Bereitschaft viele Kompromisse einzugehen, an die teureren Modelle herankommen.
Natürlich sind die 400 Euro-SUPs auch noch weit entfernt von den in der Preisskala höher gestellten Boards, aber hier kann man mit einem guten Verhältnis von Preis und Leistung rechnen.
Das GR Gymrex SUP Board eignet sich für längere Reisen, da es vom Typ her schnell und einstellbar ist. Neben der Kanu-Funktion ist das Board durch die acht an der Seite angebrachten Schlaufen sogar für Sub Yoga geeignet oder aber man nutzt die Spanngummis für Gepäckstücke.
Gerade bei höherem Wellengang oder Wind, läuft ein aufgeblasenes Board schnell Gefahr, weit hinaus geschwemmt zu werden. Dieses Risiko wird glücklicherweise so gut es geht gebannt, da das beschriebene Modell durch die lange Fußleine, welche am Knöchel festgemacht wird, gesichert ist. Für komplette Anfänger oder noch an Erfahrung mangelnden Personen, ist das SUP damit ein sehr gutes Einstiegsmodell. Auch kann man sich mit der Schnur über das Wasser ziehen lassen, was gerade für beispielsweise Kinder ein großer Spaß sein kann.
Sofern es gewünscht wird, das Board während der Fahrt zu wenden und beweglich zu halten, ist die beiliegende Finne sehr von Vorteil. Diese ist nämlich je nach Präferenz abnehmbar und passt sich somit bestens den örtlichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen an.
Eine in etwa gleichwertige Alternative in der Preisklasse wäre das aufblasbare SUP Board von Baturu, welches als kleines Extra sogar eine wasserdichte Handyaufbewahrung bietet, jedoch vom sonstigen Erscheinungsbild große Ähnlichkeiten aufweist.
Alles in allem ist das GR Gymrex SUP Stand Up Paddle Board ein Modell mit vielen Vorzügen und ganz besonders für Anfänger geeignet. Die wenigen Nachteile werden durch den fairen Preis ausgeglichen.
Wer nach einem spannenden neuen Hobby sucht, wird mit diesem Set gut bedient sein und unvergessliche Erinnerungen schaffen, von denen man noch lange später zu berichten hat. Die sehr guten Bewertungen des Produkts sprechen hierbei für sich!

Detailbewertungen unserer User und Tester:

Qualität

Sterne leer Strerne Füllung
Diese Bewertung bezieht sich auf die allgemeine Qualität des Produktes. Hier wird die Haltbarkeit und die Haptik beurteilt. Natürlich fließen hier auch optische Kriterien ein, diese sind aber hauptsächlich in der Desgin-Bewertung enthalten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Sterne leer Strerne Füllung
Diese Bewertung gibt Auskunft über das Verhältnis von Preis und Leistung. Ist das Produkt zu teuer oder genau richtig?

Design

Sterne leer Strerne Füllung
Dieses Rating bewertet vorwiegend die optische Erscheinung des Produktes, natürlich aber auch die Handhabung. Ein eckiger Ball mag vielleicht schön aussehen, zum Spielen ist er aber wohl nicht geeignet.

Alle Produkttests zu Gymrex GR-SPB325 SUP Stand Up Paddle Board aufblasbar Paddel-Board 145 kg schwarz/gelb mit Paddel und Zubehör

Leider noch keine Tests gefunden.

Kommentare unserer Tester und User

Leider noch keine Kommentare zu diesem Produkt.

Produktbeschreibung

stabil – kann mit bis zu 145 kg belastet werdensicher – rutschfeste Unterlage, Griff und Fußleinerobuste Konstruktion – hochwertige Verarbeitung sowie langlebiges PVC mit Dropstich-Oberflächemobil – geringes Gewicht sowie schneller Auf- und AbbauZubehör – Paddel und Reparaturset im Lieferumfang enthalten

Weitere Produktbilder von Amazon




Die Seite Testsuchmaschine ist derzeit noch in Entwicklung. Es sind daher noch nicht alle Funkionen verfügbar und/oder funktionsfähig. Bitte dies also als eine öffenltiche Beta-Version anzusehen.

Letztes Update: 30.06.2020 12:50